Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Weissenbachalm


Weissenbachalm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 24.08.2022, 19:42 Uhr

Kurzbeschreibung:
Weißenbachalm - das kleine Almdorf im großen Talkessel zwischen Bärenkopf und Stanser Joch (Ostkarwendel) mit dem Blick ins Zillertal
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Karwendelgebirge Ost ; Achensee Süd, Pertisau. Landschaftsschutzgebiet Karwendel, oberer Teil des Weißenbachtales.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 1607 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. An Wanderwegen ist die Kreuzung am Weißenbachsattel nur wenige Minuten westlich oberhalb der Alm zu nennen. Dort trifft sich der Aufstieg aus Maurach, der direkt an der Alm vorbeiführt mit der Route von Norden (Zwölferkopf) kommend, die über die Bärenbadalm geht. Dort treffen sich auch die Auf- bzw. Abstiege vom Bärenkopf und vom Stanserjoch. GPS-Koordinaten: N = 47°24'30'', E = 11°41'5''.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +43 676 607 54 10 (Hüttentelefon); Internet: www.weissenbachalm.at
Die Weißenbachalm hat zur Weidezeit von Mitte Mai bis Mitte Oktober geöffnet (sofern das Wetter dies nicht verhindert). Einen Ruhetag gibt es in dieser Zeit nicht. Sie führt ein umfangreiches Angebot an Tiroler Hausmannskost wie Speckknödel, Kaiserschmarrn und Kasspatzln und anderes mehr, dazu die üblichen Getränke zu günstigen Preisen. Möglichkeiten zur Übernachtung gibt es nicht.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Auf der Weißenbachalm stehen die Wohn- und Wirtschaftsgebäude mehrerer Almnutzer. Sie sind größtenteils gemauert und neu renoviert; die Dachaufbauten sind mit Holzschindeln verkleidet. Das eigentliche Gastronomiegebäude hat eine gediegene Einrichtung und eine schöne, ostseitige Terrasse mit Blick nach Süden, u.a. ins Zillertal. Die gesamte Anlage befindet sich in den großen, geschützten Talkessel zwischen Stanser Joch und Bärenkopf. Die Weiden liegen überwiegend an den Südhängen des Bärenkopfs.
Die Weißenbachalm ist von Mitte Juni bis Ende September mit 60 Stück Jungvieh bestossen.
Anmerkungen
Es ist eine traditionsreiche Alm, die offenkundig auf große Stammkundschaft zählen kann. Ich hatte am Wandertag den Eindruck, ich war einer der wenigen, die dort erstmals einkehrten. Zum einen sind dafür die genannten, gut frequentierten Wanderwege verantwortlich, die alle irgendwie bei der Weißenbachalm landen. Zum anderen ist die Abfahrt nach Maurach eine ideale Strecke für Mountainbiker. Da dies doch eine recht ordentliche Stecke ist, bleibt auch denen nichts anderes übrig, als auf der Alm einzukehren.

Wanderungen zur Hütte

Bärenkopf
Bärenkopf

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023